senfkorn.-STADTteilMISSION: unsere kleine senfkorn-Gemeinschaft. Montagsnachrichten vom Oktober 2022

Unsere kleine senfkorn.-Gemeinschaft

Unsere kleine senfkorn.-Gemeinschaft

Ihr Lieben,

So viel passiert! Es ist wieder Zeit für die Montagsnachrichten!

Während ihr sicher wie wir dieses farbige, goldene Herbstlicht genießt, ein paar Einblicke ins Wachsen und Werden unserer kleinen senfkorn-Gemeinschaft.

Laden-Gottesdienst

Am gestrigen Sonntag feierten wir wieder mit über 20 Erwachsenen und Kindern einen Laden-Gottesdienst. Lebendig wurde die Geschichte, wie ein Mann vom König seine große Schuld erlassen bekommt. Mitten im Stuhlkreis setzte Michael, begleitet von Spontanlesern und -leserinnen in Szene, wie sich der Mann dann selber über seinen kleinen Schuldner hermacht. Gar nichts verstanden hatte er. Lachen, Klatschen, Protest („wie ungerecht!“), dazwischen Singen, danach Nachdenken und anschließend noch zusammen Abendessen.

Fröhlich und dankbar sind wir für diese kleine senfkorn.-Gemeinschaft in unserem Stadtviertel

Es sieht ganz so aus, dass Gott sie sich selbst zusammen sammelt. Eine Textnachricht hat uns hinterher erreicht: „…ich bedanke mich sehr herzlich für eure liebenswürdig herzvolle Aufnahme in eurer Gemeinschaft. Es hat mir wieder wirklich sehr gefallen heute!“.
Was für eine schöne Ermutigung!

Präsent und ansprechbar sein

Damit die senfkorn.-Gemeinschaft weiter wächst, hat sich bewährt, präsent und ansprechbar zu sein in und vor unserem Laden. Christiane öffnet dienstags die Tür weit für Kinder, die zum Malen kommen (manchmal über 10), Frank und ich stellen zweimal die Woche nachmittags den Biertisch raus und kochen Kaffee. Die erstaunliche Erfahrung ist: Es geschieht wirklich immer etwas! Ein scheues Grüßen, ein kurzer Plausch im Vorübergehen, ein Tee am Tisch, kurz oder auch mal länger. Menschen landen da mit ihren Erlebnissen. Solche, die wir schon kennen – oder andere, die fragen, wer wir sind und was wir im senfkorn. machen. Mal geht es darum, mit einem afrikanischen Kind, lesen zu üben. Mal darum, von Dramen im Stadtviertel zu hören. Das Klagen der Leute auszuhalten oder mit ihnen zu lachen. Wir spüren:

Gott will seine große Liebe ausgießen hier zwischen die Wohnblocks.

Deutsch lernen mit Vergnügen

Vor 4 Wochen startete Utes Deutschkurs für Frauen und es macht großes Vergnügen. Mittlerweile 8 Frauen sitzen auf der vorderen Stuhlkante und schauen sie mit großen Augen an, um nur ja nichts zu verpassen und reagieren zu können. Dann holen sie Gegenstände, zeigen auf Objekte im Raum, legen Dinge in, auf, unter andere usw. Sie sind die ganze Zeit so beschäftigt, dass sie nach 80 Minuten wie aus einer Reise auftauchen. Und eben alles nur in Deutsch.

Die Erfolgserlebnisse sind zahlreich.

Endlich! Denn viele von ihnen sind schon Jahre in Deutschland und hatten noch nie nahen Kontakt mit Deutschen.

So grüßen wir sehr herzlich mit der kleinen senfkorn.-Gemeinschaft

Ute & Frank
___

Montagsnachrichten
Vorheriger Beitrag
Gemeinsam mit der Familienkommunität SILOAH
Nächster Beitrag
Kirche in der Frischetheke?
Weitere Artikel zum Thema

Archiv