senfkorn.-Team: Frank und Ute Paul, Michael und Christiane Weinmann im Sommer

Team

Hoffnung säenNachbarschaft pflegenLeben gestalten

Hallo, wir sind das senfkorn.-Team.
Uns geht es um lebendige Beziehungen.

Wenn du uns kennenlernen, mitmachen, unterstützen oder vielleicht sogar hier herziehen willst,
kannst Du uns als senfkorn.-Team erreichen.
Du bist herzlich willkommen!

In die Platte gezogen

Vom evangelischen Pfarrhaus in Gotha-Siebleben zogen Christiane und Michael Weinmann im Sommer 2015 nach Gotha-West ins Plattenbauviertel. Die Synode des Evangelischen des Kirchenkreises Gotha hatte zuvor einstimmig beschlossen, einen „Stadtteilmissionar“ zu berufen, der „… in großer Freiheit auf die Menschen im Quartier zugeht, die noch keinen Kontakt zur Kirche haben“.

Die senfkorn. STADTteilMISSION begann zu keimen: Engagierte Menschen vor Ort machten mit. Ein Beziehungsnetz entstand.

Bereits ein Jahr später wurde das senfkorn. als „Erprobungsraum“ der EKM anerkannt, ein Projekt für „neue Formen von Kirche mit Mut zum Experimentieren“. Der Austausch, die Beratung, die wissenschaftliche Begleitung und bis 2021 auch die finanzielle Unterstützung stärkten das senfkorn.

2021 wurden Frank und Ute Paul ins Team dazu gerufen, um die senfkorn.-Arbeit zu bereichern.

Und sehr gerne haben sich die beiden auf den Weg gemacht!

Dabei ist uns wichtig, nichts ohne die Menschen zu tun, die mit uns in Gotha-West wohnen. Ihre Gedanken, Meinungen und ihre konkrete Mitarbeit lassen das senfkorn. wachsen. Deshalb suchen wir ständig Gelegenheiten mit den Menschen gemeinsam zu handeln.

Bevor ich jetzt mehr über unsere Beweggründe mit dem Schwerpunkt lebendige Beziehungen schreibe, zunächst das Linkverzeichnis, damit Du weißt, welcher Inhalt Dich hier erwartet. Dann stellen wir uns kurz bei dir als Team vor und gleich danach geht es hier weiter mit dem Text über das, was wir mit lebendigen Beziehungen meinen.

Inhaltsverzeichnis

So, jetzt das Team – darf ich vorstellen:

senfkorn.-Team: Frank Paul ist Pfarrer und Unterstützer von senfkorn. STADTteilMISSION

Frank Paul

Ich bin Frank, so wie frei! Kerzenlicht und äthiopischen Weihrauch finde ich herrlich. Essen darf ungewohnt sein – und vor allem scharf. Da ich es liebe, Menschen mit anderen Menschen zu verbinden, bin ich im senfkorn.-Team der Netzwerker. Gerne höre ich zu und ermutige andere.

senfkorn.-Team: Ute Paul ist Onlineredakteurin der Website senfkorn. STADTteilMISSION

Ute Paul

Viele Ideen flitzen durch meinen Kopf. Ich habe große Freude an fremden Sprachen, meinen neuen Freundinnen in Gotha-West (und ihrem guten Kaffee!) und bunten Kleidern aus dem Second-Hand-Shop. Da ich gerne schreibe, bin ich bei uns die Online Redakteurin. Meine größte Freude kommt von Gott selbst.

senfkorn.-Team: Michael Weinmann ist Pfarrer und Gründer von senfkorn. STADTteilMISSION

Michael Weinmann

Die Stille am Morgen ist mir tägliches Brot. Aus dem Hören wächst das Gespräch mit Gott und den Menschen. Die Vision von einem Tisch, an dem alle Platz finden. Diese Hoffnung will ich in Gotha-West wachhalten. Als Pfarrer und Lehrer bin ich seit 2015 Teil des senfkorn.-Teams.

senfkorn.-Team: Christiane Weinmann ist Gründerin von senfkorn. STADTteilMISSION

Christiane Weinmann

Morgens auf dem Fahrrad den Fahrtwind zu spüren, Farben zu sehen und die Vögel zu hören: das macht mich dankbar. Das Leben ist schön! Diese Freude will ich teilen: malen, mit anderen singen, auf dem Coburger Platz tanzen und das Senfkorn hüten. Gleichzeitig warte ich sehnsüchtig auf Gerechtigkeit und dass alle Tränen abgewischt werden.

Kooperation mit der EFG Gotha

Durch eine sehr erfreuliche Kooperation mit der evangelisch freikirchlichen Gemeinde Gotha (https://www.efg-gotha.de/) haben wir im Dezember 2022 Deborah und Dominik Giek im senfkorn.- Team begrüßen dürfen. Wir alle – und ganz besonders die Teenager – freuen uns sehr, dass sie da sind und sich einbringen.

Sie stellen sich selber vor.

senfkorn.-Team: Deborah Giek

Deborah Giek

Menschen und ihre Geschichten begeistern mich. Als relativ frisch gebackene Mama bin ich zurzeit besonders für den kleinen neuen Menschen in unserer Familie da. So darf ich meinen Beruf als Sozialpädagogin jeden Tag ganz intensiv leben! Spaziergänge in Gottes schöner Natur und Musik zu machen geben mir neue Energie. Es ist ein Geschenk, Teil von Gottes senfkorn.-Familie in Gotha West zu sein, und seine Fußspuren der Liebe hier zu sehen!

senfkorn.-Team: Dominik Giek

Dominik Giek

Im November 2022 sind wir als kleine Familie aus Baden-Württemberg nach Gotha gezogen. Hier arbeite ich in einer frei-evangelischen Gemeinde mit Teens und Jugendlichen. Darüber hinaus darf ich mich im Senfkorn-Projekt einbringen und dort besonders Teenager begleiten und mitprägen. Mein Herz brennt dafür, Menschen mit Gottes genialer Liebesbotschaft zu erreichen! In meiner Freizeit nehme ich gerne Lieder auf und mache gerne Quatsch mit meiner kleinen Tochter.

Lebendige Beziehungen

Es geht uns um die konkreten Menschen hier, wenn wir von lebendigen Beziehungen sprechen. Nicht Schubladen, Kategorien, Projekte, sondern Leute mit Namen, die wir kennen und sie uns. Zu denen gegenseitiges Vertrauen entsteht.

Alles andere wächst daraus. Mit genau hinhören fängt es an. Ernstnehmen, welche Gedanken, Erfahrungen und Fragen jemand hat. Es geht uns auch um die lebendige Beziehung mit Gott. Den bringen wir nicht mit, der ist schon da. Wie und wo können wir das gemeinsam entdecken?

Michael und Christiane sind seit 7 Jahren hier im Stadtviertel unterwegs, haben mit Menschen gelacht und geweint, ungezählte Ausflüge organisiert, mit Kindern gespielt und mit Jugendlichen diskutiert. Zu „Wohnzimmer-Gottesdiensten“ eingeladen. Die Geschichten aus der Bibel in vielen Sprachen zu Wort kommen lassen. Als Lehrer in den Schulen gearbeitet. Mit anderen Müll gesammelt, den runden Tisch der Religionen ins Leben gerufen, Streit geschlichtet, sich im Netzwerk mit Schule und Kindergarten, Stadtteilzentrum und Wohnungsbaugesellschaften, Initiativen zur Unterstützung von Migranten, Arbeitslosen, Obdachlosen engagiert u.v.m.

Frauen und Männer aus dem Quartier haben mitgemacht, mitgekocht, mitgespielt, mitgebetet. Einige davon mussten wieder in ihre Heimatländer zurückkehren. Andere sind dazu gekommen.

Lebendige Beziehungen sind entstanden.

Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Prägung und Herkunft, Deutsche, Migranten haben sich gemeinsam auf die Suche und den Weg gemacht, sind sich näher gekommen. Gott sei Dank. Wir erproben im Senfkorn ja neue Formen von Gemeinde und Gemeinschaft mitten in dieser Nachbarschaft.

Michael sagt es so: „In all dem wollten wir entdecken, wer Jesus Christus für uns heute ist und den Glanz seines Daseins für die Welt wahrnehmen und darauf aufmerksam machen.“

Seit 2021 machen Frank und ich mit. Dürfen auch lebendige Beziehungen bauen. Wir erleben Gastfreundschaft hier in Gotha-West und lernen viel Neues. Wir 4 machen jetzt gemeinsam weiter. Unsere Teamkultur ist uns sehr wichtig. Wenn ihr dazu mehr wissen wollt, könnt ihr im Blog „Aktuelles“ unter Teamkultur weiterlesen.

Kooperationen & Verbundenheit

Es ist ein fröhliches und bereicherndes Geben und Nehmen mit Freunden aus anderen Werken und unserem senfkorn.-Gotha. Für diese Verbundenheit und vielfältige Kooperation sind wir sehr dankbar.

Im Blog „Aktuelles“ unter „Kooperationen“ stellen wir das auch noch näher vor.

Seit 2016 sind wir Erprobungsraum der EKM.

Sehr verbunden sind wir mit dem Himmelsfels, der Familienkommunität SILOAH, unserer Schwesterinitiative STADTteilLEBEN in Gotha-Siebleben, der Kommunität Offensive Junger Christen in Reichelsheim/Odenwald und nicht zu vergessen mit den vielen, die unsere Arbeit unterstützen und im Gebet begleiten!

Wir laden Dich ein

Wenn du das senfkorn. kennenlernen möchtest, bei uns ein Praktikum machen, die Arbeit unterstützen oder die Montagsnachrichten erhalten möchtest, siehst du unten, wie du mit uns direkt in Kontakt kommen kannst. 
Vielleicht wird ja mehr daraus. Wir laden dich ein, dich auf den Weg nach Gotha zu machen.

Direktkontakt möglich

Michael Weinmann
Pfarrer
Mobil: +49 176 54349641
Email: michael.weinmann@ekmd.de

Frank Paul
Netzwerk/Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 151 50913816
Mail: chacofrank@gmx.net

Ute Paul
PR/Öffentlichkeitsarbeit & Online Redaktion
Tel.: +49 151 50181283
Mail: ute.paul@ojc.de

Und wenn Du noch mehr über senfkorn. STADTteilMISSION lesen willst, dann schau doch im Blog, den wir „Aktuelles“ genannt haben, vorbei.

Hab einen schönen Tag

Ute Paul & Team