Gemeinsame Wurzeln mit STADTteilLEBEN

Gemeinsame Wurzeln mit STADTteilLEBEN

Gemeinsame Wurzeln mit STADTteilLEBEN

Mit STADTteilLEBEN verbinden uns ganz besonders die gemeinsamen Wurzeln.

Deshalb nennen wir sie auch Schwesterninitiative und freuen uns über die Verbundenheit und gegenseitige Unterstützung.

Die gute Erde für die Wurzeln liegt in der evangelischen Kirchgemeinde St. Helena in Gotha-Sieblieben, einer Gemeinde, die anfing, sich genauer umzuschauen. Vielen aus der Plattenbausiedlung war der Weg in die Siebleber St.Helena-Kirche zu weit.

Gemeinsam mit den zur Gemeinde gehörenden Menschen aus dem Viertel begannen die Siebleber zu fragen:

Was beschäftigt eigentlich die Leute in „der Platte“? Was denken sie über Gott? Was suchen sie? Wie können wir als Christen für sie offen sein?

Pfarrer Michael Weinmann moderierte diese Suchbewegung seit 2000. Gemeinsam mit seiner Frau Christiane ermutigten sie viele engagierte Gemeindemitglieder zu Neuaufbrüchen, zum Blick über den Tellerrand, zum Leben außerhalb der Komfortzone.

Pfarrer Michael Weinmann vor dem Aldi

Im Siebleber Plattenbauviertel  „Clara-Zetkin-Straße“ wurden deshalb ab Dezember 2009 auf Initiative der Gemeindepädagogin Andrea Haase monatliche Begegnungs- und Spielenachmittage auf dem Parkplatz eines Supermarktes (von den Anwohnern bald „Penny-Feste“  genannt) angeboten. Es wurden auch Kinder vom anderen Ende der Stadt, aus Gotha-West, zum Kinderprogramm in die Gemeinde eingeladen. 
Einige junge Leute aus der Gemeinde empfanden, die Herausforderung sei größer:

Was wäre, wenn man dort hinzöge? Als Christen bei den Leuten lebte?

Mit jungen Ehepaaren begann „StadtTEILleben“ Wirklichkeit zu werden. Sie zogen ins Viertel, bildeten außer der Initiative auch eine Community und wurden von der Gemeinde begleitet und unterstützt.

Eine Graswurzelbewegung hatte begonnen, die „Begegnung fördern, Menschen stärken, Hoffnung teilen“ möchte.
 Es ist eine spannende Geschichte – und keine Eintagsfliege!

Was nach über 15 Jahren in der Clara-Zetkin-Straße mit STADTteilLEBEN Gestalt bekommen hat, könnt ihr selber nachlesen. Wir vom Senfkorn finden es jedenfalls sehr erfreulich und inspirierend.

Diese Erfahrungen aus der Gemeindearbeit in Siebleben führten 2015 auch dazu, dass das Ehepaar Weinmann vom Kirchenkreis nach Gotha-West berufen wurde, um dort die senfkorn. STADTteilMISSION zu gründen.

Und so ist die Verbindung zwischen den Teams in der Clara-Zetkin-Straße und der August-Creutzburg-Straße eng und herzlich, wir besuchen uns gegenseitig, leihen uns Material aus, planen gemeinsame Aktionen, beten zusammen, lernen voneinander.

Zum Wohl der Stadt und Gott zur Ehre.

Vorheriger Beitrag
Erfrischung aus der OJC
Nächster Beitrag
MALzeit – Dienstags im Laden
Weitere Artikel zum Thema

Archiv